12.9.2014 - Youth Work Mobile 2.0 stellt erste Ergebnisse zur Diskussion

Im Herbst 2013 ging die europäische Partnerschaft Youth Work Mobile 2.0 (YOWOMO2.0) an den Start. Das Ziel der Zusammenarbeit von sieben Forschungs-, Beratungs- und Praxiseinrichtungen aus fünf europäischen Ländern ist es, einen Kompetenzrahmen für die Jugendarbeit im Zeitalter von Social Media und Mobilgeräten zu entwickeln.

Für Jugendliche ist es zunehmend normal, das Internet über Mobilgeräte wie beispielsweise Smartphones zu nutzen und dabei vor allem ihre sozialen Interessen auszuleben. Facebook, WhatsApp, Youtube und Games stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit. Für Professionals in der Jugendarbeit und -hilfe kann dies eine Herausforderung darstellen. Muss die eigene Arbeitsweise den neuen Kommunikationsweisen angepasst werden? Wie können neue Informationstechnologie nutzende pädagogischen Methoden entwickelt und angewandt werden? Und über welche Kompetenzen sollte ein Professional hierbei verfügen?

Diesen und weiteren Fragen nähert sich die YOWOMO2.0 Partnerschaft in mehreren Schritten. Einer der ersten Schritte hierbei ist eine Beschreibung der erforderlichen Kompetenzen anhand der dazu nötigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen (Body of Knowledge, Skills & Attitude). 

Die von der Partnerschaft erarbeitete Beschreibung liegt nun in einer „open beta version" vor und lädt zu einer Diskussion ein. Auf der Projektseite YOWOMO2.0  kann der Kompetenzrahmen eingesehen und kommentiert werden. Parallel zur Diskussion und Fertigstellung des Kompetenzrahmen erarbeitet die Partnerschaft auch schon erste Ideen für Training und Prüfung, die auf diesem Kompetenzrahmen beruhen.

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Innovative infrastructures of learning; modern ways of vocational training and further education and a new culture of lifelong learning- these are the issues, HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. has acted on. Professionals of different branches, such as management consultancy, consumer protection and further education funded it in the year 2000. Heurekanet contributes the further development of the regional learning culture and infrastructures of learning by analizing, researching, evaluating and giving innovative impulses as results.

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Des infrastructures d’apprentissage novatrices, des chemins modernes du développement de compétences, une culture de l’apprentissage tout au long de la vie – voilà les défis, les objets de travail de l’association à but non lucratif „HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.“ depuis l’an 2000. Cette association a été crée suite à l’initiatives d’acteurs de la formation, du conseil en entreprise, de la protection des consommateurs, et du tiers secteur. L’association contribue au développement de cultures régionales d’apprentissage et d’infrastructures d’apprentissage, par un engagement d’analyse, de recherche et d’évaluation.

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Inovatívne infraštruktúry vzdelávania, moderné spôsoby rozvoja kompetencií a nová kultúra celoživotného vzdelávania – to sú úlohy, na ktorých pracuje od roku 2000 verejnoprospešná inštitúcia HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.. Spolok založený z iniciatívy profesionálov v oblasti ďalšieho vzdelávania, poradenstva v podnikaní, ochrany spotrebiteľa a tretieho sektora prispieva analýzami, výskumom, vyhodnocovaním a inovatívnymi podnetmi k ďalšiemu vzdelávaniu regionálnych kultúr a infraštruktúr vzdelávania.

Spolok pôsobí predovšetkým v regióne Münster a v Severnom Poríní-Vestfálsku a ako verejnoprospešná členská organizácia je odkázaný v prevažnej miere na dobrovoľnú a bezodplatnú spoluprácu aj v podobe študentskej praxe. V minulosti sa niektoré projekty realizovali aj v spolupráci s vedeckými pracovníkmi vďaka finančným prostriedkom z verejných zdrojov.