Fachtag: Kinder und Jugendliche im Netz

Das Fortbildungsformat des Fachtags führt Sie und Ihre Kollegeninnen und Kollegen komprimiert in relevante Aspekte des Themas ein und bietet Fachkräften und Organisationen die Möglichkeit, den eigenen Fortbildungsbedarf und die eigene Fortbildungsbereitschaft auszuloten.


 Adressaten:

  •  Pädagogische Fachkräfte (DQR-Niveau 4 oder höher, z.B. ErzieherInnen, SozialpädagogInnen) in der Kinder- und Jugendhilfe 

Lehr-/Lernziele:

  • Die Teilnehmer/innen des Fachtags bekommen einen Einstieg in das Thema Digitalisierung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie diskutieren Chancen, Risiken und Praxisbeispiele und reflektieren ihr Wissen, ihre Fertigkeiten und ihre Haltung. Sie können ihren Fortbildungsbedarf und die eigene Fortbildungsbereitschaft bezogen auf sich als Fachkraft und bezogen auf ihre Organisation einschätzen.

Arbeitschwerpunkte:

Der Fachtag weist folgende Arbeitsschwerpunkte auf:
  • Digitalisierung in der professionellen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Der Trend “Digitalisierung”; Smartphones und Social Media als Phänomen; Medienbeschäftigung von Jugendlichen; Funktionen “Identität bilden” und “Sozial interagieren“; Herausforderungen an Fachkräfte; Kompetenzen für die professionelle Arbeit; Qualifizierung
  • Risiken (beispielsweise Cybermobbing, Sexting, Grooming, Hate Speech, Radikalisierung)
  • Chancen (beispielsweise Lernen & Wissen, Soziale Interaktion, Partizipation, Medienkompetenz, digitales Bürgertum)
  • Praxis (beispielsweise Jugendarbeit online, online-Beratung, Ideenbörse).

Struktur und Umfang:
  • Der Fachtag beginnt mit einem Einführungsvortrag zum Thema “Die digitale Welt - Der natürliche Lebensraum von Kindern und Jugendlichen?” Hier werden Hintergrundinformationen zum Thema Digitalisierung vermittelt und die Fachkräfte interaktiv zur Reflexion der eigenen Kompetenz angeregt. 
  • Anschließen finden drei ca. einstündige Workshops statt, in denen Risiken (Workshop 1), Chancen (Workshop 2) und Praxisbeispiele (Workshop 3) bearbeitet werden. In den Workshops werden jeweils aufbauend auf den eigenen Nutzungserfahrungen und aus Erfahrungen in der pädagogischen Praxis Handlungsmöglichkeiten thematisiert und diskutiert. 
  • Dauer: 1 Tag

 



Leitung des Fachtags:
  • Lutz Siemer, Diplom-Psychologe, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei HeurekaNet – Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Münster, Deutschland); Dozent im Fachbereich Sozialwesen sowie Mitglied der Forschungsgruppe Technology, Health & Care der Saxion University of Applied Sciences (Enschede, Niederlande); Koordinator der Europäischen Partnerschaften „Youth Work Mobile 2.0“  und „Youth Work Mobile 2.0 – Train“ .    

Trainer: 
  • Udo J. Siefen, Diplom-Sozialpädagoge/Sozialarbeiter, Master Educational Media; wissenschaftlicher Mitarbeiter bei HeurekaNet – Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.; Dozent im Fachbereich Sozialwesen der Saxion University of Applied Sciences (Enschede, Niederlande);
  • Lutz Siemer, Diplom-Psychologe, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei HeurekaNet – Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Münster, Deutschland); Dozent im Fachbereich Sozialwesen sowie Mitglied der Forschungsgruppe Technology, Health & Care der Saxion University of Applied Sciences (Enschede, Niederlande); Koordinator der Europäischen Partnerschaften „Youth Work Mobile 2.0“  und „Youth Work Mobile 2.0 – Train“

Weitere Informationen:
  • Lutz Siemer (Koordinator) 
    E-Mail: siemer@heurekanet.de
  • Stefanie Ehling (Administration) 
    E-Mail: ehling@heurekanet.de
    Telefon: +49 251 3 999 59 42  

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Innovative infrastructures of learning; modern ways of vocational training and further education and a new culture of lifelong learning- these are the issues, HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. has acted on. Professionals of different branches, such as management consultancy, consumer protection and further education funded it in the year 2000. Heurekanet contributes the further development of the regional learning culture and infrastructures of learning by analizing, researching, evaluating and giving innovative impulses as results.

The regional main focus lies in the Münsterland and Nordrhein-Westfalen. Heurekanet is a non- profit organisation, who depends on voluntary, honorary assistance and the traineeships of students. In the past it was nevertheless possible to win over a scietific staff by public support.

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Des infrastructures d’apprentissage novatrices, des chemins modernes du développement de compétences, une culture de l’apprentissage tout au long de la vie – voilà les défis, les objets de travail de l’association à but non lucratif „HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.“ depuis l’an 2000. Cette association a été crée suite à l’initiatives d’acteurs de la formation, du conseil en entreprise, de la protection des consommateurs, et du tiers secteur. L’association contribue au développement de cultures régionales d’apprentissage et d’infrastructures d’apprentissage, par un engagement d’analyse, de recherche et d’évaluation.

L’activité principale se situe dans le pays de Münster et de Nordrhein-Westfalen / Rhénanie-Westphalie du Nord. L’association est à but non lucratif, d’utilité publique. L’association s’appuie sur le bénévolat, ou les stages étudiantes.

Dans certains cas il a été possible de temps en temps de doter certains projets d’un chargé de mission, grâce aux subventions publiques.

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Inovatívne infraštruktúry vzdelávania, moderné spôsoby rozvoja kompetencií a nová kultúra celoživotného vzdelávania – to sú úlohy, na ktorých pracuje od roku 2000 verejnoprospešná inštitúcia HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.. Spolok založený z iniciatívy profesionálov v oblasti ďalšieho vzdelávania, poradenstva v podnikaní, ochrany spotrebiteľa a tretieho sektora prispieva analýzami, výskumom, vyhodnocovaním a inovatívnymi podnetmi k ďalšiemu vzdelávaniu regionálnych kultúr a infraštruktúr vzdelávania.

Spolok pôsobí predovšetkým v regióne Münster a v Severnom Poríní-Vestfálsku a ako verejnoprospešná členská organizácia je odkázaný v prevažnej miere na dobrovoľnú a bezodplatnú spoluprácu aj v podobe študentskej praxe. V minulosti sa niektoré projekty realizovali aj v spolupráci s vedeckými pracovníkmi vďaka finančným prostriedkom z verejných zdrojov.