Fortbildung-Programm: Jugendhilfe im Zeitalter von Smartphones und Social Media

Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wird die digitale Welt mehr und mehr zum natürlichen Lebensraum. Besonders Smartphones und Social Media sind aus dem Alltagsleben einer wachsenden Anzahl von Menschen nicht mehr wegzudenken. Vor allem für junge Menschen sind Smartphones inzwischen der hauptsächliche Zugang zum Internet und hier zu sozialen Medien wie beispielweise Facebook, Youtube, WhatsApp und Instagram. Die klassischen Freizeitaktivitäten (Sport, Musik, Freunde treffen etc.) stehen zwar nach wie vor "hoch im Kurs", werden aber in zunehmendem Maße mit der mobilen Nutzung des Internets kombiniert. Die Bedeutung von Smartphones und Social Media für junge Menschen zeigt sich vor allem in ihrer Nutzung zur Identitätsbildung, zur sozialen Interaktion, zum Deuten der Welt und auch einfach zur Freizeitgestaltung.

Auf dem Hintergrund unserer Arbeit in europäischen Innovationsprojekten YOWOMO2.0 und YOWOMO2.0-Train , unseren Umsetzungserfahrungen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und dem Austausch mit Praktikern, Forschern, Entwicklern und Trainern möchten wir Fachkräfte und Einrichtungen bzw. Träger dabei unterstützen, „fit für das 21. Jahrhundert“ zu werden. Wir präsentieren Ihnen hier zunächst drei Qualifizierungsformate für pädagogische Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe: einen Fachtag, einen Grundlagenkurs und einen Aufbaukurs "Trainer/-in" und einen Aufbaukurs "Multiplikator/-in".

Sie sind neugierig geworden? Dann werfen Sie doch einen Blick auf die kompakten Beschreibungen unserer Fortbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe.

Sie wollen uns kennenlernen? Dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung und lassen Sie uns gemeinsam die Mediatisierung und Digitalisierung im Arbeitsfeld Kinder- und Jugendhilfe gestalten:


Lutz Siemer (Koordinator)                              Stefanie Ehling (Administration)
E-Mail: siemer@heurekanet.de                     E-Mail: ehling@heurekanet.de 

Telefon: +49 251 3 999 59 42     


 

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Fachtag: Kinder und Jugendliche im Netz

Das Fortbildungsformat des Fachtags führt Sie und Ihre Kollegeninnen und Kollegen komprimiert in relevante Aspekte des Themas ein und bietet Fachkräften und Organisationen die Möglichkeit, den eigenen Fortbildungsbedarf und die eigene Fortbildungsbereitschaft ... >> mehr

Grundlagenkurs: Jugend im Zeitalter von Smartphones und Social Media

Der Grundlagenkurs "Jugend im Zeitalter von Smartphones und Social Media" bietet eine grundlegende Auseinandersetzung mit der Mediatisierung und Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe und ermöglicht den pädagogischen Fachkräften eine breite K... >> mehr

Aufbaukurs: Trainer/-in

Der Aufbaukurs „Trainer/-in" befähigt ausgewählte pädagogische Fachkräfte, den Grundlagenkurs “Jugend im Zeitalter von Smartphones und Social Media” dur... >> mehr

Aufbaukurs: Multiplikator/-in

Der Aufbaukurs „Multiplikator/-in" befähigt ausgewählte pädagogische Fachkräfte, die Mediatisierung und die digitale Innovation der Kinder- und Jugendhilfe konkret in ihren organisationalen Einheiten zusammen mit ihren Führungs- und Leitun... >> mehr

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Der Grundlagenkurs "Jugend im Zeitalter von Smartphones und Social Media"  und der Aufbaukurs "Trainer/-in"  wurden in den europäischen Projekten YOWOMO2.0 und YOWOMO2.0-Train mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union entwickelt.

 


 

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HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.

Innovative infrastructures of learning; modern ways of vocational training and further education and a new culture of lifelong learning- these are the issues, HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. has acted on. Professionals of different branches, such as management consultancy, consumer protection and further education funded it in the year 2000. Heurekanet contributes the further development of the regional learning culture and infrastructures of learning by analizing, researching, evaluating and giving innovative impulses as results.

The regional main focus lies in the Münsterland and Nordrhein-Westfalen. Heurekanet is a non- profit organisation, who depends on voluntary, honorary assistance and the traineeships of students. In the past it was nevertheless possible to win over a scietific staff by public support.

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Des infrastructures d’apprentissage novatrices, des chemins modernes du développement de compétences, une culture de l’apprentissage tout au long de la vie – voilà les défis, les objets de travail de l’association à but non lucratif „HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.“ depuis l’an 2000. Cette association a été crée suite à l’initiatives d’acteurs de la formation, du conseil en entreprise, de la protection des consommateurs, et du tiers secteur. L’association contribue au développement de cultures régionales d’apprentissage et d’infrastructures d’apprentissage, par un engagement d’analyse, de recherche et d’évaluation.

L’activité principale se situe dans le pays de Münster et de Nordrhein-Westfalen / Rhénanie-Westphalie du Nord. L’association est à but non lucratif, d’utilité publique. L’association s’appuie sur le bénévolat, ou les stages étudiantes.

Dans certains cas il a été possible de temps en temps de doter certains projets d’un chargé de mission, grâce aux subventions publiques.

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Inovatívne infraštruktúry vzdelávania, moderné spôsoby rozvoja kompetencií a nová kultúra celoživotného vzdelávania – to sú úlohy, na ktorých pracuje od roku 2000 verejnoprospešná inštitúcia HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.. Spolok založený z iniciatívy profesionálov v oblasti ďalšieho vzdelávania, poradenstva v podnikaní, ochrany spotrebiteľa a tretieho sektora prispieva analýzami, výskumom, vyhodnocovaním a inovatívnymi podnetmi k ďalšiemu vzdelávaniu regionálnych kultúr a infraštruktúr vzdelávania.

Spolok pôsobí predovšetkým v regióne Münster a v Severnom Poríní-Vestfálsku a ako verejnoprospešná členská organizácia je odkázaný v prevažnej miere na dobrovoľnú a bezodplatnú spoluprácu aj v podobe študentskej praxe. V minulosti sa niektoré projekty realizovali aj v spolupráci s vedeckými pracovníkmi vďaka finančným prostriedkom z verejných zdrojov.