"Dein Europa - Deine Stimme"
Situations- und Problembeschreibung:
Seit 1979 sinkt die Wahlbeteiligung an Europawahlen, 2014 gingen lediglich 47% der Deutschen zur Wahlurne. Darunter ist die Beteiligung junger Menschen an den Europawahlen noch geringer: Jugendliche bis 21 Jahren beteiligten sich 2014 lediglich mit 39 % an den Europawahlen ( https://goo.gl/JShoXQ). Es steht zu befürchten, dass sich vor allem einkommensschwache und bildungsferne Teile der Bevölkerung zunehmend aus der aktiven Teilhabe an der Demokratie verabschieden. Eine Studie der Bertelsmann Stiftung kommt zu einem bedenklichen Ergebnis: „Je prekärer die Lebensverhältnisse, desto weniger Menschen gehen wählen." So werde die Demokratie „zu einer exklusiven Veranstaltung für Menschen aus den mittleren und oberen Sozialmilieus der Gesellschaft, während die sozial prekären Milieus deutlich unterrepräsentiert bleiben". .
Zielgruppe und Ziel/ Auftrag:
Adressaten sind Jugendliche aus Dortmund mit und ohne
Migrationshintergrund im Alter zwischen 16 und 25 Jahren, aus
unterschiedlichen sozialen und kulturellen Milieus, wobei auch
benachteiligte Jugendlichen und jungen Erwachsene, die bisher kaum
für das Thema Europawahl sensibilisiert sind, angesprochen werden.
Das Projekt soll einen Beitrag dazu leisten, Jugendlichen die
Bedeutung der EU - auch als Friedens- und Wertgemeinschaft - nahe zu
bringen und die Auswirkungen nationalistischer Überzeugungen für
offene und pluralistische Gesellschaften in Europa und die zu
erwartenden Auswirkungen auf das persönliche Umfeld sichtbar machen.
Inhalt:
In diesem multimedialen Projekt zum Thema Europawahl agieren die
Jugendlichen als digital natives, als Songtexter, Sänger, Autoren,
Performer, vor allem aber als Jugendliche, die sich demokratisch
beteiligen. Sie setzen sich mit der Europawahl und deren Folgen für
das eigene Leben auseinander, und analysieren die Haltung von
populistischen Akteuren und deren Forderungen. Sie vertiefen ihre
Erkenntnisse in den künstlerischen Workshops über die Erarbeitung
eigener Songs, Texten und Clips, die zu einer Multimediashow in
Dortmund und in Lünen zusammen geführt werden.
Eine breite Öffentlichkeit in Sozialen Medien
wird über die von den Jugendlichen/jungen Erwachsenen erstellte
Facebookseite, ihre Veröffentlichung der Film- und Musikclips über
Youtube, Instagram usw. erreicht. Dabei nutzt das Projekt Erfahrungen
des Pilotprojekts „Kreuz an“, das HeurekaNet 2017 in Hagen
durchgeführt hat. Das Team hatte dort zwischen Mai und Oktober 2017
erfolgreich bildungsferne Jugendliche an das Thema Landtags- und
Bundestagswahl herangeführt, dies mit sehenswerten Ergebnissen.
Songs, Texte und Statements siehe vor allem bei Facebook unter „Kreuz
an“.
Die Workshops des aktuellen Projekts finden
zwischen Oktober 2018 und Mai 2019 wöchentlich im
Dietrich-Keuning-Haus und in der Auslandsgesellschaft.de in Dortmund
statt. Ein weiterer Projektbestandteil ist die Workshoparbeit an
beteiligten Schulen, bpsw. am Karl-Schiller-Berufskolleg Dortmund.
Beteiligte:
Neben HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. nimmt die Auslandsgesellschaft.de aus Dortmund die Projektträgerschaft wahr.
Beteiligt sind weiter Europe Direct Dortmund, die Stadt Dortmund, das Dietrich - Keuning-Haus, das Karl-Schiller-Berufskolleg u.a.
Initiiert wurde das Projekt zusammen mit Herrn Wolfram Kuschke, Staatsminister a.D.
Zeitraum:
2018-2019
Durchführungsort:
Dortmund und Lünen
Förderung:
Landschaftsverband Westfalen-Lippe und Auslandsgesellschaft Nordrhein-Westafen bzw. Auslandsgesellschaft.de
Ansprechpartner:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projektmaterialien:
Fachbeiträge
Schubert, D. (2019). "Dein Europa - Deine Stimme". Ein multimediales Projekt für bildungsferne Jugendliche aus Dortmund zum Thema Europawahl. In Erste Wahl: Europa! Ergebnisse einer Fachtagung am 25. Februar 2019 im Schloss zu Münster (S. 21-23). Dortmund. Auslandsgesellschaft.de e.V. (Externer Link)
Flyer
"Dein Europa - Deine Stimme" - Folder für Jugendliche (Download)
Produkte des Projekts in den Social Media
Musikvideo "WIR SIND EUROPA" - Projekt "Dein Europa - Deine Stimme" zur #Europawahl (Externer Link)
Musikvideo „Steht alle auf! Musikvideo zur Europawahl" (Externer Link)
Musikvideo „Dein #Europa - Deine Stimme. #Rap zur #Europawahl" (Externer Link)