Aufbaukurs: Trainer/-in

Der Aufbaukurs „Trainer/-in" befähigt ausgewählte pädagogische Fachkräfte, den Grundlagenkurs “Jugend im Zeitalter von Smartphones und Social Media” durchzuführen.    


Adressaten:

  •  Pädagogische Fachkräfte (DQR-Niveau 4 oder höher, z.B. ErzieherInnen, SozialpädagogInnen) in der Kinder- und Jugendhilfe, die am Grundlagenkurs oder einer vergleichbaren Weiterbildung teilgenommen haben. 
  • Sie sind bereits in der Lage, den Kontakt mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch mit digitalen Mitteln zu gestalten und zudem motiviert, andere pädagogische Fachkräfte mit einem bereits entwickelten Programm in der Entwicklung ihrer professionellen Kompetenz zu unterstützen.

Lehr-/Lernziele:

  • Die Teilnehmenden haben einen theoretischen und praktischen Zugang zur Mediatisierung und Digitalisierung im Rahmen der professionellen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dabei können sie sich auf die entsprechende Fachliteratur und Erfahrungen in der professionellen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen stützen.
  • Die Teilnehmenden überblicken den Grundlagenkurs “Jugend im Zeitalter von Smartphones und Social Media”  und durchdringen dessen didaktischen Ansätze: Situatives Lernen, Problemorientiertes Lernen, Selbstgesteuertes Lernen, Entdeckendes Lernen.
  • Die Teilnehmenden können den Grundlagenkurs “Jugend im Zeitalter von Smartphones und Social Media” durchführen, also das Lernen in der Lerngruppe strukturieren und die individuellen Arbeiten und Gruppenarbeiten an den Praxisaufträgen coachen.
  • Die Teilnehmenden sind neugierig auf die mit der Mediatisierung und Digitalisierung im Rahmen der professionellen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen verbundenen Chancen und Schwierigkeiten. Sie gehen respektvoll und wertschätzend mit den Kursteilnehmenden und mit Widerstand und Widersprüchen um. 

Arbeitschwerpunkte:

  • Einschätzung von Trends im Bereich Mediatisierung und Digitalisierung hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Kinder- und Jugendhilfe
  • Auseinandersetzung mit dem Grundlagenkurs “Jugend im Zeitalter von Smartphones und Social Media” hinsichtlich Inhalt, Aufbau, Trainigsmaterial und didaktischen Ansätzen: Situatives Lernen, Problemorientiertes Lernen, Selbstgesteuertes Lernen, Entdeckendes Lernen. 
  • Planung, Kommunikation und Umsetzung des Grundkurses “Jugend im Zeitalter von Smartphones und Social Media” bzw. einzelner Teile
  • Umsetzungsberatung und Reflexion der Umsetzungserfahrungen.

Struktur, Umfang und Arbeitslast:
  • 3 Präsenztermine (09.30h-16.30h) im Umfang von insgesamt 21 Stunden
  • Flexible Begleitung der Teilnehmenden bei der erstmaligen Durchführung des Grundlagenkurses: Kick-off zur Begleitung; pro Modul Vor- und Nachbesprechung; Abschlusssitzung und-prüfung in Form eines reflektierenden Fachgesprächs basierend auf einem schriftlichen Erfahrungsbericht (Umfang 17 Stunden).
  • Für die Erstellung eines schriftlichen Erfahrungsberichts und die Vorbereitung des reflektieren Fachgesprächs ist eine Arbeitslast von 4 Stunden einzukalkieren, so dass für die Teilnahme am Aufbaukurs "Trainer/-in" von einer Arbeitslast im Umfang von 42 Stunden auszugehen ist. 
  • Die in diesen Aufbaukurs eingebettete individuelle Vorbereitung und Durchführung eines eigenen Grundlagenkurses "Jugend im Zeitalter von Smartphones und Social Media" ist mit einer zusätzlich Arbeitslast verbunden, die auch abhängig von der individuellen Vorbereitungszeit auf die einzelnen Module ist und in die Kalkulation der Arbeitslast von 42 Stunden nicht aufgenommen ist. 
  • Kursdauer: 6 bis 9 Monate.



Kursleiter:
  • Lutz Siemer, Diplom-Psychologe, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei HeurekaNet – Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Münster, Deutschland); Dozent im Fachbereich Sozialwesen sowie Mitglied der Forschungsgruppe Technology, Health & Care der Saxion University of Applied Sciences (Enschede, Niederlande); Koordinator der Europäischen Partnerschaften „Youth Work Mobile 2.0“  und „Youth Work Mobile 2.0 – Train“.    

Trainer: 
  • Udo J. Siefen, Diplom-Sozialpädagoge/Sozialarbeiter, Master Educational Media; wissenschaftlicher Mitarbeiter bei HeurekaNet – Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.; Dozent im Fachbereich Sozialwesen der Saxion University of Applied Sciences (Enschede, Niederlande);
  • Achim Diekmann, Diplom-Jurist und Assessor, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei HeurekaNet – Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Münster, Deutschland), Dozent an der Saxion University of Applied Sciences Enschede (Niederlande) und an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (Niederlande) mit den Lehrschwerpunkten Recht und Qualitätsmanagement;
  • Lutz Siemer, Diplom-Psychologe, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei HeurekaNet – Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Münster, Deutschland); Dozent im Fachbereich Sozialwesen sowie Mitglied der Forschungsgruppe Technology, Health & Care der Saxion University of Applied Sciences (Enschede, Niederlande); Koordinator der Europäischen Partnerschaften „Youth Work Mobile 2.0“  und „Youth Work Mobile 2.0 – Train“

Weitere Informationen:
  • Lutz Siemer (Koordinator)
    E-Mail: siemer@heurekanet.de
  • Stefanie Ehling (Administration) 
    E-Mail: ehling@heurekanet.de
    Telefon: +49 251 3 999 59 42  

Der Aufbaukurs "Jugend im Zeitalter von Smartphones und Social Media" wurde in dem europäischen Projekt YOWOMO2.0-Train mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union entwickelt. 
  


  
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Innovative infrastructures of learning; modern ways of vocational training and further education and a new culture of lifelong learning- these are the issues, HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. has acted on. Professionals of different branches, such as management consultancy, consumer protection and further education funded it in the year 2000. Heurekanet contributes the further development of the regional learning culture and infrastructures of learning by analizing, researching, evaluating and giving innovative impulses as results.

The regional main focus lies in the Münsterland and Nordrhein-Westfalen. Heurekanet is a non- profit organisation, who depends on voluntary, honorary assistance and the traineeships of students. In the past it was nevertheless possible to win over a scietific staff by public support.

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Des infrastructures d’apprentissage novatrices, des chemins modernes du développement de compétences, une culture de l’apprentissage tout au long de la vie – voilà les défis, les objets de travail de l’association à but non lucratif „HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.“ depuis l’an 2000. Cette association a été crée suite à l’initiatives d’acteurs de la formation, du conseil en entreprise, de la protection des consommateurs, et du tiers secteur. L’association contribue au développement de cultures régionales d’apprentissage et d’infrastructures d’apprentissage, par un engagement d’analyse, de recherche et d’évaluation.

L’activité principale se situe dans le pays de Münster et de Nordrhein-Westfalen / Rhénanie-Westphalie du Nord. L’association est à but non lucratif, d’utilité publique. L’association s’appuie sur le bénévolat, ou les stages étudiantes.

Dans certains cas il a été possible de temps en temps de doter certains projets d’un chargé de mission, grâce aux subventions publiques.

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Inovatívne infraštruktúry vzdelávania, moderné spôsoby rozvoja kompetencií a nová kultúra celoživotného vzdelávania – to sú úlohy, na ktorých pracuje od roku 2000 verejnoprospešná inštitúcia HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.. Spolok založený z iniciatívy profesionálov v oblasti ďalšieho vzdelávania, poradenstva v podnikaní, ochrany spotrebiteľa a tretieho sektora prispieva analýzami, výskumom, vyhodnocovaním a inovatívnymi podnetmi k ďalšiemu vzdelávaniu regionálnych kultúr a infraštruktúr vzdelávania.

Spolok pôsobí predovšetkým v regióne Münster a v Severnom Poríní-Vestfálsku a ako verejnoprospešná členská organizácia je odkázaný v prevažnej miere na dobrovoľnú a bezodplatnú spoluprácu aj v podobe študentskej praxe. V minulosti sa niektoré projekty realizovali aj v spolupráci s vedeckými pracovníkmi vďaka finančným prostriedkom z verejných zdrojov.