Situations- und Problembeschreibung:
Die Praxis der Identifizierung, Bewertung
und Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen ist mit einer Vielzahl
von methodischen Herausforderungen verbunden, die in der bildungspolitischen
Diskussion in der Regel in den Hintergrund treten. Gleichwohl spielen sie bei
den Anbietern wie auch bei den Kunden, seien es nun einzelne Teilnehmer/innen
oder institutionelle Abnehmer, erfahrungsgemäß eine große Rolle.
Ziel/ Auftrag:
Ziel des Projektes ist es, die
Aufmerksamkeit von Einrichtungen der Erwachsenenbildung bzw. der dort tätigen
Professionals in Management und Lehre für die Lösungskapazität von Einrichtungen
in anderen Ländern der Europäischen Gemeinschaft auf dem Gebiet der
Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von informell erworbenen
Kompetenzen zu verstärken und einen Kenntnis- und Erfahrungstransfer mit Hilfe
verschiedener Mittel zu ermöglichen.
Inhalt:
Als Schlüsselaktivitäten
lassen sich die Entwicklungsarbeiten an drei großen Produkten bezeichnen, die
da sind: eine internationale Methodenwerkstatt, ein internationales Methoden-
Kompendium und ein „Virtuelle Instrumentenkoffer". Wesentliche Vorstufe dieser drei
Produkte sind sechs parallele kaskadenhafte Untersuchungs- und Entwicklungsprozesse,
in denen Instrumente und Verfahren der Identifizierung, Bewertung und Anerkennung
von Kompetenzen inventarisiert, analysiert und bewertet werden.
Beteiligte:
Das Konsortium des Projektes IBAK besteht aus den Burgenländischen Volkshochschulen (Antragstellerin), HeurekaNet -
Verein zur Förderung von Lernenden Regionen e.V. (Projektkoordination), der
Akadémia vzdelávania, der Lietuvos suaugusiųjų švietimo asociacija, den ROC van
Twente, dem Bildungswerk der KAB im Bistum Münster und der Groupement d'Intérêt
Public Formation Continue et Insertion professionnelle - Alsace sowie - als assoziierter Projektpartnerorganisation - dem Schweizerischen Verband
für Weiterbildung SVEB.
Zeitraum:
2008-2010
Förderung:
Das Vorhaben wird von der EU im Rahmen des
Programms Lebenslanges Lernen gefördert.
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Projektmaterialien:
Projektwebsite http://www.competences.info (Externer Link)
Flachmeyer, M., Harhues, O., Honauer, H., & Schulte Hemming, A. (2010). Wissen, was ich kann: Verfahren und Instrumente der Erfassung und Bewertung informell erworbener Kompetenzen. Münster u.a.: Waxmann.
Consortium of the Grundtvig project "IBAK" 2009-2010 Identifizierung, Bewertung und Anerkennung der Kompetenzen 142367-2008-LLP-AT-Grundtvig-GMP. (October 2010). From personal and vocational skills analysis to accreditation of prior experiential learning. International compendium of methods of identification assessment and recognition of informally acquired competences in selected European countries. Münster. (Download)
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