IBAK - Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen

Situations- und Problembeschreibung:
Die Praxis der Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von informell erworbe­nen Kompetenzen ist mit einer Vielzahl von methodischen Herausforderungen ver­bunden, die in der bildungspolitischen Diskussion in der Regel in den Hintergrund treten. Gleichwohl spielen sie bei den An­bietern wie auch bei den Kunden, seien es nun einzelne Teilnehmer/innen oder insti­tutionelle Abnehmer, erfahrungsgemäß eine große Rolle.

Ziel/ Auftrag:
Ziel des Projektes ist es, die Aufmerksamkeit von Einrichtungen der Er­wachsenenbildung bzw. der dort tätigen Professionals in Management und Lehre für die Lösungskapazität von Einrichtungen in anderen Ländern der Europäischen Ge­meinschaft auf dem Gebiet der Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von in­formell erworbenen Kompetenzen zu verstärken und einen Kenntnis- und Erfahrungstransfer mit Hilfe verschiedener Mittel zu ermöglichen.

Inhalt:
Als Schlüsselaktivitäten lassen sich die Entwicklungsarbeiten an drei großen Produk­ten bezeichnen, die da sind: eine internationale Methodenwerkstatt, ein internationales Methoden- Kompendium und ein „Virtuelle Instrumentenkoffer". Wesentliche Vorstufe dieser drei Produkte sind sechs parallele kaskadenhafte Untersuchungs- und Entwicklungspro­zesse, in denen Instrumente und Verfahren der Identifizierung, Bewertung und Aner­kennung von Kompetenzen inventarisiert, analysiert und bewertet werden.

Beteiligte:
Das Konsortium des Projektes IBAK besteht aus den Bur­genländischen Volkshochschulen (Antragstellerin), HeurekaNet - Verein zur Förde­rung von Lernenden Regionen e.V. (Projektkoordination), der Akadémia vzdelávania, der Lietuvos suaugusiųjų švietimo asociacija, den ROC van Twente, dem Bildungs­werk der KAB im Bistum Münster und der Groupement d'Intérêt Public Formation Continue et Insertion professionnelle -  Alsace sowie - als assoziierter Projektpartnerorganisation - dem Schweizerischen Verband für Weiterbildung SVEB. 

Zeitraum:
2008-2010 

Förderung:
Das Vorhaben wird von der EU im Rahmen des Programms Lebenslanges Lernen gefördert. 

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Projektmaterialien:

Projektwebsite http://www.competences.info  (Externer Link)

Flachmeyer, M., Harhues, O., Honauer, H., & Schulte Hemming, A. (2010). Wissen, was ich kann: Verfahren und Instrumente der Erfassung und Bewertung informell erworbener Kompetenzen. Münster u.a.: Waxmann. 

Consortium of the Grundtvig project "IBAK" 2009-2010 Identifizierung, Bewertung und Anerkennung der Kompetenzen 142367-2008-LLP-AT-Grundtvig-GMP. (October 2010). From personal and vocational skills analysis to accreditation of prior experiential learning. International compendium of methods of identification assessment and recognition of informally acquired competences in selected European countries. Münster. (Download)  

 

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Innovative infrastructures of learning; modern ways of vocational training and further education and a new culture of lifelong learning- these are the issues, HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. has acted on. Professionals of different branches, such as management consultancy, consumer protection and further education funded it in the year 2000. Heurekanet contributes the further development of the regional learning culture and infrastructures of learning by analizing, researching, evaluating and giving innovative impulses as results.

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Des infrastructures d’apprentissage novatrices, des chemins modernes du développement de compétences, une culture de l’apprentissage tout au long de la vie – voilà les défis, les objets de travail de l’association à but non lucratif „HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.“ depuis l’an 2000. Cette association a été crée suite à l’initiatives d’acteurs de la formation, du conseil en entreprise, de la protection des consommateurs, et du tiers secteur. L’association contribue au développement de cultures régionales d’apprentissage et d’infrastructures d’apprentissage, par un engagement d’analyse, de recherche et d’évaluation.

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Inovatívne infraštruktúry vzdelávania, moderné spôsoby rozvoja kompetencií a nová kultúra celoživotného vzdelávania – to sú úlohy, na ktorých pracuje od roku 2000 verejnoprospešná inštitúcia HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.. Spolok založený z iniciatívy profesionálov v oblasti ďalšieho vzdelávania, poradenstva v podnikaní, ochrany spotrebiteľa a tretieho sektora prispieva analýzami, výskumom, vyhodnocovaním a inovatívnymi podnetmi k ďalšiemu vzdelávaniu regionálnych kultúr a infraštruktúr vzdelávania.

Spolok pôsobí predovšetkým v regióne Münster a v Severnom Poríní-Vestfálsku a ako verejnoprospešná členská organizácia je odkázaný v prevažnej miere na dobrovoľnú a bezodplatnú spoluprácu aj v podobe študentskej praxe. V minulosti sa niektoré projekty realizovali aj v spolupráci s vedeckými pracovníkmi vďaka finančným prostriedkom z verejných zdrojov.