Situations- und Problembeschreibung:
Die Weiterbildung ist in den einzelnen europäischen Ländern
sehr unterschiedlich – in ihren gesetzlichen Rahmenbedingungen
einschl. Förderbedingungen, in Trägerschaft, Struktur und Größe
der Einrichtungen, in den Diskursen des Erwachsenenlernens. Auch die
Zusammenarbeit mit den lokalen Institutionen, den örtlichen Unternehmen
und den regionalen Akteuren ist sehr unterschiedlich entwickelt. In diesen
Differenzen liegen immer auch Chancen, die eigene Entwicklung zu überprüfen
und Impulse aus der Betrachtung des Fremden zu gewinnen. Regionaler Anknüpfungspunkt
in Deutschland war das „Qualinet Coesfeld“.
Ziel/ Auftrag:
Ziel des Planungsvorhabens war ein europäisches Netzwerk Lernender
Regionen. Dahinter stand die Absicht, dem „Qualinet Coesfeld“-Netzwerk
durch einen Austausch mit anderen Netzwerken zusätzlich zu unserer
intermediären Tätigkeit vor Ort Innovations- und Entwicklungsimpulse
von Außen zuzuführen.
Inhalt:
Unsere Initiative führte zu einem lockeren monozentrierten Netzwerk
von insgesamt sieben lokalen bzw. regionalen Netzwerken in Europa, und
zwar in Deutschland, Spanien, Frankreich, Irland, Niederlande, Österreich
und dem Vereinigten Königreich. Mit den Partnern wurde ein Projektplan
erarbeitet, der in der Start- und Entwicklungsphase die Erstellung einer
praxisorientierten Handreichung mit Methoden und Verfahren zur Abbildung
regionaler Bildungslandschaften und zur Analyse und Empowerment von Netzwerken
vorsah. In der folgenden Phase sollte diese Handreichung von den beteiligten
regionalen Netzwerken eingesetzt und erprobt werden. Transnational moderierte
regionale Zukunftsworkshops sollten - so die Absicht - die Erfahrungen
und Ergebnisse aufgreifen und so einen Beitrag zur Modellierung der jeweiligen
regionalen Bildungslandschaft leisten.
Beteiligte:
Deutschland: Netzwerk Qualinet Coesfeld mit der Federführung durch
die Volkshochschule Coesfeld; Spanien: Netz ANAGOS mit der Federführung
durch ACAFAM (Asociación pro Casas de Familia); Frankreich: Netzwerk
im Quartier Grésilles mit Federführung durch die Association
Pour La Promotion Sociale Des Adultes Et Des Jeunes (APSAJ); Irland:
Netzwerk in Limmerick mit Federführung durch die Paul Partnership;
Italien: Kulturnetzwerk in der Città della Pieve mit Federführung
durch den Verein „Orizzonte“; Niederlande: Weiterbildungsnetzwerk
in Twente mit Federführung durch den ROC Twente Plus; Österreich:
Netzwerk BuKEB - die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung – mit
Federführung durch das Burgenländische Volksbildungswerk; Vereinigtes
Königreich: Islington Training Network mit Federführung durch
den RETAS Refugee Education and Training Advisory Service.
Zeitraum:
2002
Förderung:
Das Vorhaben wurde im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „Agentur
Lerndienstleistungen Münsterland“ mit Mittel des Bundesministeriums
für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds
gefördert.
Windthorststraße 32
48143 Münster
Deutschland
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