Situations- und Problembeschreibung:
Im Unterschied zur diskursiven Kommunikation, in der Informationen nacheinander
verarbeitet werden, verläuft die visuelle Informationsaneignung
simultan präsentativ. Wahrnehmung und Assoziation folgen anderen
Gesetzen als dem rational-logischen Denken.
Ziel/ Auftrag:
Innovative Impulse durch foto-künsterische
Dialogformen
Inhalt:
Beispielhaft ist in Verbindungen mit Workshops in Berlin (2003) und in
Konstanz (2004) eine Fotoausstellung "Lernwege - Wegzeichen" konzipiert
worden. Die Vernissage der Ausstellung fokussierte im Lernhaus Pohlstraße
bzw. in der Volkshochschule Konstanz als Workshop-Auftakt intermediäre
Support-Dienstleistungen als einen aktivierenden Impuls von regionaler
Kommunikations- und Gestaltungsarbeit. Die Ausstellung stellt
den Extrakt einer Weiterbildungspraxis als Lernexpedition im weiteren
Sinne dar, wie sie vom genannten Mitarbeiter in unterschiedlichen Lern-
und Wahrnehmungszusammenhängen in den letzten Jahren erprobt worden
ist.
Beteiligte:
Lernhaus Pohlstrasse in Berlin, Volkshochschule Konstanz
Zeitraum:
2002-2004
Förderung:
Das Vorhaben wurde im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „Agentur
Lerndienstleistungen Münsterland“ mit Mittel des Bundesministeriums
für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds
gefördert.
Windthorststraße 32
48143 Münster
Deutschland
T: +49 251 3999 5942
F: +49 251 3999 5943
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