TransVAE - From prior experience to professional qualification

Situations- und Problembeschreibung:
Das Projekt TransVAE bezieht sich auf eine Priorität der Deklaration von Helsinki, die Entwicklung und Einführung gemeinsamer Instrumente der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Die europäischen Staaten stehen in den nächsten 10 Jahren gemeinsam vor bedeutsamen Herausforderungen: einer alternden Bevölkerung, dem Mangel an qualifiziertem Personal im Sektor der personenbezogenen Dienstleistungen und der Notwendigkeit der beruflichen Flexibilität und Mobilität. Speziell der Sektor der personenbezogenen Dienstleistungen zeichnet sich dadurch aus, dass der Anteil von Frauen sehr groß ist und ihre Kompetenz vielfach nur schwach Anerkennung findet.

Ziel/ Auftrag:
Das Ziel des Projektes ist der Transfer des französischen Verfahrens VAE (validation des acquis de l'expérience - validation/accreditation of prior learning) in einem beschränkten und  experimentellen Rahmen.

Inhalt:
Aufgabe des Projektes ist die experimentelle Umsetzung des VAE-Verfahrens in den einzelnen Projektpartnerländern, angepasst an die spezifischen Rahmenbedingungen jedes Projektpartnerlandes. Die Kommunikation und die Einführung des Prozesses soll so gestaltet sein, dass die grundlegende Philosophie und Methodologie des VAE verbreitet wird. Die einzelnen Innovationsempfänger werden von der französischen Antragstellerin in die Methodik eingewiesen und bei der Ausgestaltung und Umsetzung beraten.

Beteiligte:
Das Konsortium des Projektes TransVAE besteht aus der Groupement d'Intérêt Public Formation Continue et Insertion professionnelle -  Alsace (Antragstellerin und Projektkoordinatorin), HeurekaNet - Verein zur Förde­rung von Lernenden Regionen e.V., dem Consorcio Provincial de Desarrollo Económico de Cordoba, der Bydgoski Zakład Doskonalenia Zawodowego (BZDZ) und dem CJD Maximiliansau im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.

Zeitraum:
2009-2011

Förderung:
Das Vorhaben wird von der EU im Rahmen des Programms Lebenslanges Lernen gefördert.

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Projektmaterialien:

13.12.2011 - Marcus Flachmeyer & Andreas Schulte Hemming: Setting our Sights on the Accreditation of Prior Learning. Vortrag auf der Abschlusskonferenz des Projekts TransVAE am 13. Dezember 2011 in Wörth. (Download)

13.12.2011 - Lutz Siemer: TransVAE - Accompanying Evaluation. Vortrag auf der Abschlusskonferenz des Projekts TransVAE am 13. Dezember 2011 in Wörth. (Downoald)

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Innovative infrastructures of learning; modern ways of vocational training and further education and a new culture of lifelong learning- these are the issues, HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. has acted on. Professionals of different branches, such as management consultancy, consumer protection and further education funded it in the year 2000. Heurekanet contributes the further development of the regional learning culture and infrastructures of learning by analizing, researching, evaluating and giving innovative impulses as results.

The regional main focus lies in the Münsterland and Nordrhein-Westfalen. Heurekanet is a non- profit organisation, who depends on voluntary, honorary assistance and the traineeships of students. In the past it was nevertheless possible to win over a scietific staff by public support.

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Des infrastructures d’apprentissage novatrices, des chemins modernes du développement de compétences, une culture de l’apprentissage tout au long de la vie – voilà les défis, les objets de travail de l’association à but non lucratif „HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.“ depuis l’an 2000. Cette association a été crée suite à l’initiatives d’acteurs de la formation, du conseil en entreprise, de la protection des consommateurs, et du tiers secteur. L’association contribue au développement de cultures régionales d’apprentissage et d’infrastructures d’apprentissage, par un engagement d’analyse, de recherche et d’évaluation.

L’activité principale se situe dans le pays de Münster et de Nordrhein-Westfalen / Rhénanie-Westphalie du Nord. L’association est à but non lucratif, d’utilité publique. L’association s’appuie sur le bénévolat, ou les stages étudiantes.

Dans certains cas il a été possible de temps en temps de doter certains projets d’un chargé de mission, grâce aux subventions publiques.

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Inovatívne infraštruktúry vzdelávania, moderné spôsoby rozvoja kompetencií a nová kultúra celoživotného vzdelávania – to sú úlohy, na ktorých pracuje od roku 2000 verejnoprospešná inštitúcia HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.. Spolok založený z iniciatívy profesionálov v oblasti ďalšieho vzdelávania, poradenstva v podnikaní, ochrany spotrebiteľa a tretieho sektora prispieva analýzami, výskumom, vyhodnocovaním a inovatívnymi podnetmi k ďalšiemu vzdelávaniu regionálnych kultúr a infraštruktúr vzdelávania.

Spolok pôsobí predovšetkým v regióne Münster a v Severnom Poríní-Vestfálsku a ako verejnoprospešná členská organizácia je odkázaný v prevažnej miere na dobrovoľnú a bezodplatnú spoluprácu aj v podobe študentskej praxe. V minulosti sa niektoré projekty realizovali aj v spolupráci s vedeckými pracovníkmi vďaka finančným prostriedkom z verejných zdrojov.