Weiterbildungsbedarfsanalyse in der Stadt Münster- Recherche und Entwicklung von Lernstruktur-Support

Situations- und Problembeschreibung:
Die Entwicklung und Einführung neuer institutioneller Weiterbildungsangebote vor Ort geschieht in erster Linie in einem Mechanismus von Angebot und Nachfrage an den Schnittstellen von Teilnehmer/in, Weiterbildungseinrichtung und Kursleiter/in. Regionsbezogene Analysen des Qualifikations- oder Weiterbildungsbedarfs sind nach wie vor die Ausnahme. Zudem übersehen/ übergehen sie in der Regel das äußerst komplexe Geschehen, das zu einer tatsächlichen Weiterbildungsaktivität des einzelnen Lerners führt.

Ziel/ Auftrag:
Ziel dieses Vorhabens war das Konzept einer Weiterbildungsbedarfsanalyse in der Stadt Münster und Einführung neuer Zugänge der Bedarfsanalyse.

Inhalt:
Das Konzept zielt darauf ab, Weiterbildungsbedürfnisse unterschiedlicher sozialer Milieus in Münster zu erkennen und sie als regional relevante Weiterbildungsbedarfe formulieren. Die Weiterbildungsbedarfsanalyse wurde als offene Recherche konzipiert, bewusst komplementär zu den „klassischen“ Instrumenten wie Experten-Interviews, Extrapolation von branchenspezifischen Entwicklungen und der Fortschreibung von bewährten Weiterbildungsangeboten. Das Konzept sah den Einsatz von „Trend-Scouts“, narrativen Interviews von Kursteilnehmer/innen und von Chatrooms vor.

Beteiligte:
Beteiligt war an diesem Vorhaben die Weiterbildungsberatungsstelle der Stadt Münster.

Zeitraum:
2001 - 2002

Förderung:
Das Vorhaben wurde im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „Agentur Lerndienstleistungen Münsterland“ mit Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

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Innovative infrastructures of learning; modern ways of vocational training and further education and a new culture of lifelong learning- these are the issues, HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. has acted on. Professionals of different branches, such as management consultancy, consumer protection and further education funded it in the year 2000. Heurekanet contributes the further development of the regional learning culture and infrastructures of learning by analizing, researching, evaluating and giving innovative impulses as results.

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Des infrastructures d’apprentissage novatrices, des chemins modernes du développement de compétences, une culture de l’apprentissage tout au long de la vie – voilà les défis, les objets de travail de l’association à but non lucratif „HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.“ depuis l’an 2000. Cette association a été crée suite à l’initiatives d’acteurs de la formation, du conseil en entreprise, de la protection des consommateurs, et du tiers secteur. L’association contribue au développement de cultures régionales d’apprentissage et d’infrastructures d’apprentissage, par un engagement d’analyse, de recherche et d’évaluation.

L’activité principale se situe dans le pays de Münster et de Nordrhein-Westfalen / Rhénanie-Westphalie du Nord. L’association est à but non lucratif, d’utilité publique. L’association s’appuie sur le bénévolat, ou les stages étudiantes.

Dans certains cas il a été possible de temps en temps de doter certains projets d’un chargé de mission, grâce aux subventions publiques.

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Inovatívne infraštruktúry vzdelávania, moderné spôsoby rozvoja kompetencií a nová kultúra celoživotného vzdelávania – to sú úlohy, na ktorých pracuje od roku 2000 verejnoprospešná inštitúcia HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.. Spolok založený z iniciatívy profesionálov v oblasti ďalšieho vzdelávania, poradenstva v podnikaní, ochrany spotrebiteľa a tretieho sektora prispieva analýzami, výskumom, vyhodnocovaním a inovatívnymi podnetmi k ďalšiemu vzdelávaniu regionálnych kultúr a infraštruktúr vzdelávania.

Spolok pôsobí predovšetkým v regióne Münster a v Severnom Poríní-Vestfálsku a ako verejnoprospešná členská organizácia je odkázaný v prevažnej miere na dobrovoľnú a bezodplatnú spoluprácu aj v podobe študentskej praxe. V minulosti sa niektoré projekty realizovali aj v spolupráci s vedeckými pracovníkmi vďaka finančným prostriedkom z verejných zdrojov.