Urban Rapstory

Situations- und Problembeschreibung:
Das Paul Gerhard-Haus ist zentral in Bahnhofsnähe in Münster gelegen und Anlaufpunkt für ein breites Spektrum von Kindern und Jugendlichen, aus dem Innenstadtbereich, den aus Stadtteilen wie auch von außerhalb Münsters. Seit 2015 nimmt eine große Zahl von Asylbewerbern/Flüchtlingen die Angebote des HOT wahr, so dass sich die Frage stellt, ob und wie diese diversen Zielgruppen des Hauses in einen fruchtbaren pädagogischen Zusammenhang gebracht werden können. 

Zielgruppe und Ziel/ Auftrag: 
Angesprochen sind Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren, mit Migrationsgeschichte aus sozial benachteiligten Familien, herkunftsdeutsche Jugendliche aus gut situierten Familien sowie junge Asylbewerber und Flüchtlinge mit und ohne Bleibeperspektive. Ziel des Projekts ist es, diese  Jugendliche und jungen Erwachsenen mit unterschiedlichem Hintergrund und verschiedenen Erfahrungen zusammen zu führen, Begegnung zu schaffen und über die künstlerische Arbeit zum Thema Ausgrenzung ihre Integration zu fördern. 

Inhalt: 
In einem MUSIKTHEATERPROJEKT erzählen und erarbeiten die Jugendlichen eine „Urban Rapstory“ als Hip-Hop-Musical. Zwei verfeindete Jugendcliquen spielen auf der ‚Klaviatur’ von Aggression, Gewalt und gegenseitiger Verachtung. Eine Liebesgeschichte á la „Romeo & Julia“ kommt dazwischen, eine Beziehung, die weitere Probleme mit sich bringt und weitreichende Folgen für die bestehende Ordnung innerhalb beider Cliquen nach sich zieht. Wie die Geschichte weitergeht und ob eine Lösung für dieses ‚heikle’ Problem existiert, erarbeiten die Jugendlichen gemeinsam mit den Teamern. Authentizität der Alltagswelt, Nacherleben von Opfer- und Täterrolle sowie die produktive Bewältigung der Probleme des Alltags sind die Zutaten, mit denen sie Theaterszenen kreieren, Musiktitel schreiben und produzieren, Tanzchoreografien gestalten.

Beteiligte:
Paul Gerhardt-Haus, Geistschule und Hauptschule Coerde

Zeitraum:
2016

Durchführungsort:
Münster

Förderung: 
Deutsches Kinderhilfswerk  

Ansprechpartner:
Dirk Schubert 

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Projektmaterialien:

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Des infrastructures d’apprentissage novatrices, des chemins modernes du développement de compétences, une culture de l’apprentissage tout au long de la vie – voilà les défis, les objets de travail de l’association à but non lucratif „HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.“ depuis l’an 2000. Cette association a été crée suite à l’initiatives d’acteurs de la formation, du conseil en entreprise, de la protection des consommateurs, et du tiers secteur. L’association contribue au développement de cultures régionales d’apprentissage et d’infrastructures d’apprentissage, par un engagement d’analyse, de recherche et d’évaluation.

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