Situations- und Problembeschreibung:
Seit vielen Jahren sinkt die Wahlbeteiligung vor allem in prekären Lebenswelten, wie zuletzt Studien aus dem Essener Norden zeigten (weniger als 30%) bei Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen. Das schadet perspektivisch der Demokratie in der Bundesrepublik. Im Frühjahr 2017 ist Landtagswahl in NRW, im Herbst 2017 ist Bundestagswahl. Wie bereits im Jahr 2013 ist mit einer unterdurchschnittlichen Wahlbeteiligung junger Menschen zu rechnen. Die zunehmende Wahlmüdigkeit und die fehlende Identifikation mit den derzeitigen demokratischen Parteien wie auch mit bürgerschaftlichem Engagement führen junge Wählerinnen und Wähler häufig dazu, den Wahlurnen fernzubleiben oder ihre Stimme, z.T. als Protest, populistischen oder autoritären Parteien zu geben oder antidemokratische Gruppierungen zu unterstützen.
Zielgruppe und Ziel/ Auftrag:
Adressaten des Projekts sind jugendliche Heranwachsende im Alter von 16 bis 19 Jahren aus verschiedenen Hagener Stadtteilen. Das Projekt soll insgesamt einen Beitrag dazu leisten, dass die teilnehmenden Jugendlichen die Haltungen hinter politischen Aussagen von Parteien der Mitte, von politischen Gruppierungen am linken Rand wie der antifaschistischen Linken und am rechten Rand wie PEGiDA kennen lernen und demokratisches Denken und Handeln grundsätzlich von totalitärem und fundamentalistischen unterscheiden lernen. Durch das Ausprobieren eines breiten Spektrums von Engagementsformen sollen sie ihr Engagement als selbstwirksam erfahren.
Inhalt:
Bei dem Projekt „Kreuz‘ an" handelt es sich um ein höchst komplexes Vorhaben zur Demokratiebildung und gesellschaftspolitischen Beteiligung von heranwachsenden Jugendlichen, das im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 schwerpunktmäßig seine Aktivitäten entfaltete. Das in Zusammenarbeit mit der Ev. Schülerinnen- und Schülerarbeit in Westfalen (BK) e. V. konzipierte und nach der Insolvenz der eSw in Trägerschaft von HeurekaNet realisierte Projekt verbindet die reflexive Aufarbeitung eigener politischer Erfahrungen mit Empowerment-Workshops und Workshops, in denen eigene Positionen und Erwartungen mit Songs, Videoclips und Poetry Slams zum Ausdruck gebracht werden können. Dabei geht es nicht nur um die den Ausdruck eigener Einschätzungen, Positionen und Ansprüche z.B. in Form eines Songs, sondern auch um die Verbreitung in den Sozialen Medien wie z.B. Facebook.
Beteiligte:
KULTOPIA Hagen
Zeitraum:
2017
Durchführungsort:
Hagen
Förderung:
Landschaftsverband Westfalen-Lippe
Ansprechpartner:
Dirk Schubert
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Projektmaterialien:
Kreuz an! - Plakat der Abschlussveranstaltung (Download)
Ausgewählte Produkte der Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Externe Links):
@Gleichstellungsgesetz /Ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen:
https://www.facebook.com/kreuzan/videos/169455490295370/
@ Chancengleichheit:
https://www.facebook.com/kreuzan/videos/170611423513110/
@Wahl ab 16:
https://www.facebook.com/kreuzan/videos/168547793719473/
@Wahlrecht für Ausländer:
https://www.facebook.com/kreuzan/videos/167984327109153/
@Erfahrungen zur Bedeutung von Wahlen:
„Sei mal dabei": https://www.facebook.com/kreuzan/videos/173293179911601/
„Wählen": https://www.facebook.com/kreuzan/videos/171933586714227/
„Ich geh heut wählen": https://www.facebook.com/kreuzan/videos/171639936743592/
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